Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Pädagogischer Ansatz

 

Das Sächsische Gesetz zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen (SächsKiTaG), das Kinder- und Jugendgestz (SGB VIII) und der Sächsische Bildungsplan bilden das Fundament für die Planung und Umsetzung unserer pädagogischen Arbeit.

 

Konzeptionell arbeiten wir nach dem Situationsansatz und ab dem Kindergarten im Prinzip der Offenen Arbeit. Die Arbeit mit dem Kind wird transparenter und bedeutet ein "sich öffnen".

 

Seit November 2017 nehmen wir als "Sprach-Kita" im Bundesprogramm "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" teil.

 

Die drei thematischen Schwerpunkte im Projekt sind "Alltagsintegrierte sprachliche Bildung", "Inklusive Pädagogik" und "Zusammenarbeit mit Familen".

 

Ziele sind die systematische Verbesserung des sprachlichen Bildungsangebotes in der Kita, die Umsetzung und nachhaltige Verankerung der drei inhaltlichen Schwerpunkte sowie die stetige Weiterentwicklung des professionellen pädagogischen Handelns.

 

Jedes einzelne Kind steht im Mittelpunkt und erhält professionelle Begleitung auf Grundlage seines aktuellen Entwicklungsstandes. Die Themen der Kinder werden durch Beobachtung wahrgenommen, durch ergänzende Materialien bereichert und dokumentiert. Themenschwerpunkte können Schlüsselindikatoren für pädagogische Angebote und Projektentwicklung sein.

 

Ziel ist es, die Entwicklung jedes einzelnen Kindes in seiner Persönlichkeit zu unterstützen. Durch ein hohes Maß an Selbstbeteiligung und Selbstbestimmung, seine Selbstständigkeit kontinuierlich zu fördern. Seine Kompetenzen im Umgang mit sich Selbst, der Sache und anderen Personen zu stärken.

 

Bildung kann sich nur in der eigentätigen Auseinandersetzung entwickeln. Durch gemeinsames Erleben auf gleichberechtigter Ebene entwickeln sich demokratische Haltungen und Mündigkeit.

 

Der Erwachsene trägt dabei eine große Verantwortung.

 

 

KiTa Zertifizierungen

 

2007 - 2010            Bundesprogramm "Demokratie von Anfang an"

Ab 2017                   Bundesprogramm "Sprach-Kitas - Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"